Evangelisch & aktiv

Programm September - Dezember 2022

  • Am 08. September um 19.30 Uhr sind alle Gemeindemitglieder herzlich  von unserer Nachbargemeinde in Kochel zum Vortrag: München -  Kiew. Eine ungewöhnliche Städtepartnerschaft von Herrn Clement ins Bonhoefferhaus Benediktbeuern eingeladen. Wir treffen uns um 19 Uhr vor dem Gemeindehaus, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 5.9. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Eine zweistündige Meditationswanderung findet am 22. September um 15 Uhr auf einem Rundweg  (reine Laufzeit ca. 1 Std. ) ab dem Berggasthof Guglhoer statt, zu der wir zu denen wir alle Menschen – konfessionsübergreifend, neugierig und aufgeschlossen - herzlich einladen. Wir treffen uns um 14.30 Uhr um Fahrgemeinschaften zu bilden am Gemeindehaus. Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 21.9. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de. Fragen zur Strecke gerne an Doris Keller, 015117810710
  • Im Gemeindehaus wird gespielt: am 28.September wollen wir ab 15.30 Uhr mit spielbegeisterten Menschen jeden Alters und Konfessionen althergebrachte und neue Spiele ausprobieren. Gerne können Lieblingsspiele mitgebracht werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Spieler und Spielerinnen.
  • Am 08. Oktober um 15.00 Uhr laden die hauptamtlichen Pfarrer/in und der Kirchenvorstand  nach dem Erntedankgottesdienst auf Gut Hub alle Gemeindemitglieder ein, um gemeinsam ein großes Gemeindefest zu feiern.
  • Am 19. Oktober treffen wir uns zu einem interkulturellen Vortrag. Wir starten um 15.00 Uhr im Cafe Maida in der Moschee mit einem Kaffeetrinken und hören ab 16 Uhr in der Bibliothek der Moschee von Friedrich Hauenstein und Gönül Verli Gedanken zu „Abraham Stammvater von Juden, Christen und Muslimen in den Texten der Bibel und im Koran“ Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 17.9. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Am 22.10. um 15.00 Uhr präsentiert der Chor „Cornelius Voices“ aus Karlsfeld einen Auszug aus seinem Jubiläumskonzert. Der gemischte Chor bietet in der Martin Luther Kirche einen spannenden Querschnitt aus Gospels, Messen und auch moderne Poplieder. Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 20.10. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Pfarrer Binder aus unserer Nachbargemeinde Kochel hält für alle interessierten Menschen am 27.10.um 19.30 Uhr in unserem Gemeindesaal in Penzberg einen Vortrag mit dem Thema Vom Berg der Knechte Gottes“. Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 26.10. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Im November plant der katholische Frauenbund eine meditative Nachtwanderung zu der auch unsere Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen geben wir noch bekannt.
  • Am 10. November besucht uns und alle Interessierten um 15 Uhr die Märchenerzählerin Maria Schuhmacher im Gemeindesaal und entführt uns in die Welt von 1000 und einer Nacht. Märchen machen Mut, sie bringen Freude und Entspannung, regen die Phantasie an und fördern die natürliche Neugier, Märchen sind Weisheitsgeschichten. Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 8.11. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Wie schon in den vergangenen Jahren treffen wir uns am 24. November um 15.00 Uhr mit Heidi Raisch zum Adventskranz binden im Gemeindesaal. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und bitten zur Materialbereitstellung um Anmeldung bis zum 18.11. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Im Dezember planen wir jeden Abend für 30 Minuten eine Adventseinstimmung mit einem musikalischen Adventskalender. Jeder der möchte kann sich beteiligen mit Orgel-, Gitarren-, Flötenmusik, Gesang, Gedichten oder Geschichten. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen und die Adventszeit mitgestalten. Bitte wenden Sie sich ab dem 01.Oktober an das Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Der Pfarrer im Ruhetand, Martin Stählin, lädt uns am 25. 11. um 19.30 Uhr in die Nachbargemeinde Kochel ins Bonhoefferhaus nach Benediktbeuern ein, um uns mit seinem Vortrag:Was war nochmal an Weihnachten? Was haben wir gefeiert? Ist die biblische Weihnachtsgeschichte überhaupt echt?“ an den Widersprüchen der Erzählungen von Matthäus und Lukas teilhaben zu lassen. Wir treffen uns um 19.00 Uhr vor dem Gemeindehaus Penzberg, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Wenn möglich bitte Anmeldung bis zum 23.11. im Pfarramt unter 08856/932148 oder pfarramt.penzberg@elkb.de.
  • Endlich wieder Waldweihnacht -  Herr Birmann lädt am 22.11. alle Menschen ein, sich bei einer besinnlichen Waldweihnachtsfeier auf den Heiligen Abend einzustimmen. Informationen zur Strecke und Zeitpunkt werden noch bekannt gegeben.

Wir danken allen Akteuren sehr herzlich, für ihre tollen Ideen und Vorschläge und freuen uns auf viele spannende Veranstaltungen mit Ihnen/ Euch.

Herzliche Grüße -  das Organisationsteam

Marie Fazio, Sieglinde Steger, Birgit Klima und Doris Keller

Auswahl
Kategorie
Zielgruppe
Datum
Mi, 19.10. 15 Uhr
Gönül Yerli, Vizedirektorin im Islamischen Forum und Fritz Hauenstein, Diakon i.R., evangelische Geimeinde
Penzberg Islamische Gemeinde Penzberg
Sa, 22.10. 15 Uhr
Evang.-Luth. Pfarramt Penzberg
Penzberg Martin-Luther-Kirche Penzberg
Do, 27.10. 19:30 Uhr
Penzberg Gemeindehaus Penzberg
Do, 10.11. 15 Uhr
Birgit Klima, Doris Keller, Sieglinde Steger, Marie Fazio
Penzberg Gemeindehaus Penzberg
Fenster
Bildrechte Kirchengemeinde

Ansprechpartnerinnen

Pfarramt für Doris Keller, Birgit Klima, Sieglinde Steger und Marie Fazio

Telefon: 08856 / 93 21 48

Email: pfarramt.penzberg@elkb.de